lutalivre_2016-02-27

Ankündigung: Oster-Seminar

Auf “Feldenkrais im Kontext Bodenkampf” liegt der Schwerpunkt beim nächsten verbandsoffenen Seminar am 26. März.

Drei Stunden wollen wir uns Zeit nehmen, unsere Körperwahrnehmung mit der Feldenkrais-Übung “Bewusstheit durch Bewegung“ zu verbessern und im Anschluß Elemente aus dem brasilianischen Bodenkampf Luta Livre zu trainieren.

Wie sich unser Körper selbst organisiert und wie wir ihn wahrnehmen, wenn wir im Liegen Kopf, Beine und Arme heben, das erfahren wir in der ersten Einheit. Gezielte, einfache Übungen schulen unsere Aufmerksamkeit und lassen uns erfahren, wie schon kleine Veränderungen eine Bewegung erschweren oder erleichtern können. Dieses Erfahren gibt unserem Nervensystem u. a. die Möglichkeit sich funktionell besser zu organisieren. Diese Verbesserung kann uns eine Idee liefern, wie wir die Bodenelement ökonomischer umsetzen können.

Das Seminar zum Thema Topcontrol

Mit dieser Erfahrung steigen wir dann in funktionale Bewegungsübungen aus dem Luta Livre ein, um danach Kampftechniken aus der Topcontrol mit dem Partner zu erlernen. Topcontrol umfasst die Kontrollpositionen in der Bodenlage auf dem Gegner. Dazu gehören die Mount (high, middle, low) und die Kneecontrol Position und Formen des Übersteigens.

Davor wiederholen wir das Thema von letztem Mal: die Sidecontrol. Sie umfasst die Kontrollpositionen seitlich zum Gegner (die Cross-, Frontal-, und Reverse-Sidemounts sowie die Nord-Süd-Position) und Formen des Übersteigens.

All diese Begriffe sagen dir nichts? Das ist kein Problem, denn Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. – Wir erarbeiten uns alles gemeinsam in freundschaftlicher Atmosphäre und freuen uns auf dein Kommen.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Zeit

26. März, 10:00 bis 13:00 Uhr – sei bitte 15 min eher vor Ort

Ort
Yogaraum – Dorothea Adams im Gewerbehof
Steinstraße 23 in Karlsruhe

Kosten

  • Gäste: 35 EUR
  • Teilnehmer mit 5er- oder 10er-Karten: 30 EUR
  • Mitglieder der Sinnesfabrik: 25 EUR
  • Studenten: 20 EUR