chi-gerk

Ankündigung: verbandsoffenes Seminar zum Thema Gleichgewicht

Fünf Stunden lang heißt es am 28. Mai: “Feldenkrais im Kontext Bodenkampf und Wing-Tsun” mit dem Themenschwerpunkt “Gleichgewicht”

Was ist Gleichgewicht? Bei einem Lebewesen verstehen wir darunter die Orientierung im Raum im Verhältnis zum Boden und der Schwerkraft … und zum Gegner Jede Tätigkeit (auch das Liegen) beeinflusst unser Gleichgewicht! Wir benötigen das Gleichgewicht zum Kämpfen und in der Selbstverteidigung. Physisch, wie auch mental ist das Gleichgewicht eine angeborene und spezifische Fähigkeit, die es zu kultivieren und zu verbessern gilt. Im Kämpfen wird das Gleichgewicht angegriffen und manipuliert … und das lassen wir nicht zu.

Habt ihr euch schon einmal Gedanken dazu gemacht, wie das Gehirn euren Körper organisiert, wenn ihr “einfach” vorwärts geht? Unterschiedliche, entgegengesetzte Kräfte wirken auf euch ein, wenn ihr euren Körperschwerpunkt verlagert und den entstehenden Schwung zur Fortbewegung nutzt. Ein labiles Gleichgewicht entsteht. Und wie haltet oder findet ihr eure Balance wieder, wenn ihr still steht und eine Kraft wirkt von außen auf euch ein?

Im Feldenkrais werden uns mit den Themen Gleichgewicht und Knochenleitlinien beschäftigen

Feldenkrais-Übung ATM “Bewusstheit durch Bewegung“.

Im Wing-Tsun werden Tritte und Würfe das Thema sein

Hier werde ich Übungen aus der Holzpuppe und dem Chi-Gerk verwenden.

Im Luta Livre wiederholen wir die Inhalte der vorangegangenen Seminare

Wir üben die Side Control im Luta Livre und vertiefen, je nach Leistungsstand, das Thema Kontrollpositionen und Hebeltechniken.

 

Für die Teilnahme am Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich denn wir werden alle relevanten Inhalte aus dem vorangegangenen Seminar wiederholen und uns Neues in freundschaftlicher Atmosphäre erarbeiten.

Auch eine Voranmeldung oder Mitgliedschaft in der Sinnesfabrik sind nicht nötig. Komm vorbei und trainiere mit – ich freue mich auf dein Kommen!

 

Zeit
28. Mai, 10:00 bis 15:00 Uhr – sei bitte 15 min eher vor Ort

Ort
Yogaraum – Dorothea Adams im Gewerbehof
Steinstraße 23 in Karlsruhe

Kosten

  • Gäste: 60 EUR
  • Teilnehmer mit 5er- oder 10er-Karten: 55 EUR
  • Mitglieder der Sinnesfabrik: 50 EUR
  • Intensiv-Mitglieder der Sinnesfabrik: 45 EUR
  • Studenten: 40 EUR