Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Konzept S.O.M.A. Wing-Tsun

Abzeichen Graduierung Aufgaben Ausbildungs-
Programm Lizenzen
Bewegungs-
formen
Kompetenzen

Beginner
Muss die Ausbildungsinhalte aus A1 – A3 anwenden können. A 1 (Grundlagen I)
A 2 (Grundlagen II)
A 3 (Dan-Chi)
Siu-Nim-Tao
1. – 6. Satz
I. Kompetenzstufe

Grundlagen
– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)


I. Fortgeschrittener
Muss die Ausbildungsinhalte aus A1 – A3 beherrschen und aus B1 – B3 kennen und anwenden können. B 1 (Poon-Sao – Basis)
B 2 (Poon-Sao)
B 3 (1. Sektion)
Chum-Kiu
1. Teil u. 2. Teil

Siu-Nim-Tao
7. + 8. Satz

I. Kompetenzstufe

Grundlagen
– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Chum-Kiu

(Brücke suchen)
und
Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)


II. Fortgeschrittener
Muss die Ausbildungsinhalte aus B1 – B3 beherrschen und aus C1 – C2 kennen und anwenden können. C 1 (1. Sektion)
C 2 (1. Sektion)
Chum-Kiu
3. Teil u. 4. Teil
I. Kompetenzstufe

Grundlagen
– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Chum-Kiu
(Brücke suchen)
und
Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)


III. Fortgeschrittener
Muss die Ausbildungsinhalte aus C1 – C2 beherrschen und aus D1 – D4 kennen und anwenden können. D 1 (2. Sektion)
D 2 (2. Sektion)
D 3 (2. Sektion)
D 4 (2. Sektion)

C. Lizenz-Übungsleiter

Biu-Tze
1. u. 2. Satz
II. Kompetenzstufe

Grundlagen
– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Chum-Kiu
(Brücke suchen)
und
Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)


I. Praktiker
Muss die Ausbildungsinhalte aus D1 – D4 beherrschen und aus E1 – E3 kennen und anwenden können. E 1 (3. Sektion)
E 2 (4. Sektion)
E 3 (5. Sektion)

B. Lizenz-Übungsleiter

Biu-Tze
3. u. 4. Satz
II. Kompetenzstufe

Grundlagen
– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Chum-Kiu
(Brücke suchen)
und
Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)


II. Praktiker
Muss die Ausbildungsinhalte aus E1 – E3 beherrschen und aus F1 – F2 kennen und anwenden können. F 1 (7. Sektion)
F 2 (6. Sektion)

A. Lizenz-Übungsleiter

Biu-Tze
5. – 6. Satz
II. Kompetenzstufe

– Waffenloser Kampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Siu-Nim-Tao
(kleine Idee)
und
Chum-Kiu
(Brücke suchen)


III. Praktiker
Muss die Ausbildungsinhalte aus F1 – F2 beherrschen und aus G1 – G4 kennen und anwenden können. G 1 (1. Biu-Tze Sektion)
G 2 (2. Biu-Tze Sektion)
G 3 (3. Biu-Tze Sektion)
G 4 (4. Biu-Tze Sektion)

C. Lizenz-Trainer + Prüfer

Biu-Tze
7. – 8. Satz
III. Kompetenzstufe
– Waffenloser Kampf –
angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus
Biu-Tze
(Stoßende Finger)


I. Experte
Muss die Ausbildungsinhalte aus G1 – G4 beherrschen und aus H1 – H5 kennen und anwenden können. H 1 (1. Holzpuppe Sektion)
H 2 (2. Holzpuppe Sektion)
H 3 (3. Holzpuppe Sektion)
H 4 (4. Holzpuppe Sektion)
H 5 (Chi-Gerk 1. Teil)

B. Lizenz-Trainer + Prüfer

WT-Holzpuppe
1. – 4. Satz
IV. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Muk-Yan-Jong
(Holzpuppe)


II. Experte
Muss die Ausbildungsinhalte aus H1 – H5 beherrschen und aus I1 – I5 kennen und anwenden können. I 1 (5. Holzpuppe Sektion)
I 2 (6. Holzpuppe Sektion)
I 3 (7. Holzpuppe Sektion)
I 4 (8. Holzpuppe Sektion)
I 5 (Chi-Gerk 2. Teil)

A. Lizenz-Trainer + Prüfer

WT-Holzpuppe
5. – 8. Satz

Tripodal-Dummy

IV. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Muk-Yan-Jong
(Holzpuppe)


III. Experte
Muss die Ausbildungsinhalte aus I1 – I5 beherrschen und aus J1 – J4 kennen und anwenden können. J 1 (spezifische Kraftübungen)
J 2 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)
J 3 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)
J 4 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)

D. Lizenz-Lehrer + Prüfer

WT-Langstock
- Kraftaufbau
- 7 Techniken
V. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Luk-Dim-Boon-Kwan
(6,5 Punkte Langstock)


I. Meister
Muss die Ausbildungsinhalte aus J1 – J4 beherrschen und aus K1 – K4 kennen und anwenden können. K 1 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)
K 2 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)
K 3 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)
K 4 (Chi-Kwan-Übungen 1 + 2)

C. Lizenz-Lehrer + Prüfer

WT-Langstock
- Langstockform
V. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Luk-Dim-Boon-Kwan
(6,5 Punkte Langstock)


II. Meister
Muss die Ausbildungsinhalte aus K1 – K4 beherrschen und aus L1 – L4 kennen und anwenden können. L 1 (BCD 1 + 2 Offensiv)
L 2 (BCD 1 + 2 Defensiv)
L 3 (BCD 3 + 4 Offensiv)
L 4 (BCD 3 + 4 Defensiv)

B. Lizenz-Lehrer + Prüfer

WT-Schmetterlings-messer

1. – 4. Satz
mit
Anwendung

VI. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Bart-Cham-Dao (BCD)
(8 Wege der Doppelmesser)


III. Meister
Muss die Ausbildungsinhalte aus L1 – L4 beherrschen und aus M1 – M4 kennen und anwenden können. M 1 (BCD 5 + 6 Offensiv)
M 2 (BCD 5 + 6 Defensiv)
M 3 (BCD 7 + 8 Offensiv)
M 4 (BCD 7 + 8 Defensiv)

A. Lizenz-Lehrer + Prüfer

WT-Schmetterlings-messer

5. – 8. Satz
mit der jeweiligen Kampfanwendung

VI. Kompetenzstufe

– Waffenkampf –

angelehnt an die/
basierend auf den

Ideen, Grundsätze, Mottos und Funktion aus

Bart-Cham-Dao (BCD)
(8 Wege der Doppelmesser)


Großmeister [GM]
Muss die Ausbildungsinhalte aus M1 – M4 beherrschen Fortentwicklung des Kampfsystems und der Lernmethoden Formenlos VII. Kompetenzstufe

Formloses Wing-Tsun

Intuitive Anwendung und effektive funktionelle Umsetzung aller erlernten Kampftechniken und -methoden mit dem bestmöglichen Lösungsansatz auf die jeweiligen Kampf- und Verteidigungssituationen.