Wing-Tsun

Wing-Tsun (WT) ist eine alte chinesische Kampfkunst, die vor ca. 250 Jahren – einer chinesischen Überlieferung folgend – von einer Frau namens „Ng Mui“ entwickelt wurde. Sie gab dem Kampfsystem den Namen ihrer ersten Schülerin „Yim WingTsun”, was auf Deutsch „schöner Frühling“ bedeutet.

Im WT bilden facettenreiche Techniken und Bewegungen den Mittelpunkt. Durch konzentriertes Üben und bewusstes „Sich-Einlassen“ gehen die fließenden und schnellen Kampftechniken in einen systematischen und koordinierten Bewegungsablauf über.

Ziel im WT ist es, seine eigene Kampf- und Verteidigungsfähigkeit, sowie seine physische und psychische Gesundheit zu steigern und möglichst lange zu erhalten. WT zeichnet sich durch Einfachheit, Zielstrebigkeit, hohe Effizienz  aus. Charakteristisch sind im WT die für den Menschen natürlichen, flüssigen, flexiblen und dennoch sehr wirksamen Bewegungen und Techniken.

WT orientiert sich an der taoistischen Lehre, die aus der altchinesischen Philosophie abgeleitet wird. „Tao“ bedeutet in der chinesischen Philosophie „Weg“. Das Tao beschreibt, dass die Welt einem stetigen Wandel unterliegt, bedingt durch das Gesetz vom Ausgleich der Gegensätze. Um die Vereinigung mit dem Tao zu erreichen, muss der Mensch wie das Tao selbst sein, spontan; offen, einfach, flexibel und natürlich.

Angelehnt daran sind Strategien und Taktiken sowie die Kampf- und Selbstverteidigungstechniken, die  spontan und flexibel anzuwenden sind. Frei nach dem Motto “Pass dich an die Veränderung an und erreiche auf ökonomischem Weg dein visualisiertes Ziel!”

Das systematische Erlernen dieser Bewegungsabläufe steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfunktion unserer Sinne. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder mit neuer Energie auftanken.